Vergangenes

Video zur Sommertanzwoche "Fairytales & Fantasy"

Das ist das Video zu unserer Tanzwoche „Fairytales & Fantasy“, die im Juli in der Tanz-Zentrale in Leipzig stattgefunden hat.

Innerhalb nur einer Woche haben die Teilnehmenden, die zwischen 9 und 14 Jahren alt waren, das Stück „Aus der Asche“ kreiert.

Dabei haben wir nicht nur diese kurze Geschichte entwickelt, sondern auch tief hineingespürt in die Charaktere: warum handelt dieses Wesen so, was sind die Beweggründe? Passend zum Charakter haben sie dann die Bewegungen gefunden und die Verbindungen zu einander. Die Aufführung vor Publikum hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Es war eine reine Freude, mit den Kindern und Jugendlichen zu tanzen – so viel geballte Energie, ungebremste Neugier und fantastische Ideen. Einfach wunderbar!

Neuer Kurs ab 21.Mai 2022

10:00 – 11:15 Uhr
Improvisation / Modern Dance

an der Außenstelle der Plagwitzer Ballettschule: am Rabensteinplatz 1

(Jugendliche ab 16 Jahre, Erwachsene)

Bei Interesse bitte Kontakt Julia Veigel unter info@plagwitzer-ballettschule.de oder 0160-90309293

Siehe Stundenplan Plagwitzer Ballettschule

Sommertanzwoche "Fairytales & Fantasy"

18.07.2022 – 22.07.2022 
10 – 15 Jahre

Eine weitere Tanzwoche steht an: in der ersten Woche der Sommerferien wollen wir gemeinsam ein kurzes Stück zum Thema „Fairytales & Fantasy“ erarbeiten, welches wir am Ende im kleinen Rahmen aufführen werden.

Wir starten mit einer erwärmenden Improvisation in den Tag, arbeiten an Zeitgenössischer Tanztechnik und widmen uns dann dem Thema.

In welche Richtung das Thema geht, bestimmst Du! Ob Allerleirauh, Aschenputtel, Alp oder Adara; Greif, Golem, Gretel oder Gute Fee: wir erzählen eine ganz eigene Geschichte, umgesetzt in Tanz und Bewegung.

Unsere Tanzsprache wird dem Zeitgenössischem Tanz entnommen. Wenn Du aber selber aus einem anderen Tanzbereich kommst, vielleicht aus dem Urban Dance, Hip Hop oder Breakdance, bist Du selbstverständlich auch herzlich eingeladen, Deinen Tanz einzubringen. Auch ohne Vorerfahrung im Tanz bist Du willkommen.

Wochenplan:
Montag, 18.07.2022, 10-14 Uhr
Dienstag, 19.07.2022, 12-14 Uhr
Mittwoch, 20.07.2022, 10-14 Uhr
Donnerstag, 21.07.2022, 10-14 Uhr
Freitag, 22.07.2022,10-14 Uhr // Aufführung – 17 Uhr (Treff: 16.30 Uhr)

Kosten: 149,00 175,00 für die gesamte Woche.

Zur Anmeldung geht es hier.

Ich freue mich auf Dich!
Deine Elisabeth

Tanzvideo "Coming Of Age"

In der Tanzwoche „Veränderung und Chancen“ hatte ich die Möglichkeit, 8 Mädels mit mehr oder weniger Tanzerfahrung zu begleiten in deren Prozess zum Video „Coming Of Age“. Das Thema haben sie selbst gewählt, genau wie sie viele der tänzerischen Sequenzen selber gestaltet haben. Und ich habe das Gefühl, jede von ihnen ist innerhalb der Woche um mindestens 1cm gewachsen…. Seht selbst!

Kultur Kollaborateure! - Fototermin mit Tabea Hörnlein

Im Herbst kam uns die wunderbare Fotografin Tabea Hörnlein in der Kita der Nachbarschaftsschule besuchen. Sie fotografierte uns beim Tanzen zum Thema „Halloween“, um eine Broschüre für das Förderprogramm der „Kultur Kollaborateure!“ zu erstellen. Die tollen Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Förderprogramm "Kultur jetzt"

Von September bis Dezember durfte ich die Kita „Fröbelchen“ in Leipzig als Kindertanzpädagogin begleiten. Einmal in der Woche besuchte ich dort zwei Gruppen und brachte ihnen Tanz und Bewegung spielerisch und kreativ bei.

Das Projekt wurde gefördert von der FRÖBEL Bildung- und Erziehung gGmbH. Klick hier um mehr über das Programm zu erfahren.

Projektwoche Tanzvideo Kids "Einsamkeit & Gemeinsamkeit"

Eine Woche lang durfte ich sechs Mädchen mit unterschiedlicher Vorerfahrung im tänzerischen Bereich in Zeitgenössischer Tanztechnik und Improvisation unterrichten. Alle Choreographien aus dem Video zum Thema „Einsamkeit und Gemeinsamkeit“ haben die Mädchen im Anschluss unter meiner Regie selber choreographiert. Jede tanzt auf ihre eigene Art und Weise sehr bezaubernd.

Schnupperworkshop "Frei von Stress"

Im Oktober durfte ich im Amtsgericht eine Schnupperstunde meines Kreativ-Workshops „Frei von Stress“ geben.
Wir haben in 60 Minuten keine Lösung für Probleme gesucht oder einen Burnout geheilt, aber wir haben uns dem Thema Stress genähert und geschaut, was dieser für jeden Teilnehmer persönlich bedeutet, wie er sich anfühlt und wie wir bisher damit umgehen. Im Workshop geht es nicht darum, kurzfristige Lösungen zu finden wie ein Wellnesswochenende oder zu allem „nein“ zu sagen. Wir suchen nach einem individuellen und nachhaltigem Umgang mit den alltäglichen Anforderungen. Wie schaffen wir es, den Anforderungen mit Leichtigkeit zu begegnen? Wie können wir das Gleichgewicht halten? Wir wollen gemeinsam nach kreativen Lösungen suchen, die eine gute Work-Life-Balance erhalten können.
 
Wenn Du interessiert bist an dem zehnstündigen Kreativ-Workshop (Wochenendkurs), schreib mir gerne eine Nachricht und ich halte Dich bezüglich des Datums auf dem Laufenden.

Förderprogramm „Kultur Kollaborateure!“ 2021

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie das Kulturamt der Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Gemeinsam mit dem Kindergarten der Nachbarschaftsschule nehme ich teil beim Förderprogramm „Kultur Kollaborateure!“. Einmal pro Woche besuche ich die Einrichtung um mit den Kindern prozess- und themenorientiert zu tanzen. Das Angebot ist offen für alle tanzwilligen Kinder der Kita und bietet somit Chancengleichheit für alle. Wir freuen uns, dass die Stadt Leipzig die Förderung bewilligt hat. Alle Details zum Programm kannst Du hier nachlesen.

Du arbeitest auch in einer Bildungseinrichtung und findest, tanzen würde den Kindern oder Jugendlichen gut tun? Schreib mir einfach eine Nachricht an mail@elisabeth-tanzt.de und wir schauen zusammen nach den Möglichkeiten.