Mein Leben

Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist, dass ich mit meiner Mama und meiner Schwester und einem improvisiertem Zauberstab zu lauter Musik durch das Wohnzimmer getanzt bin. Es war ein zauberhafter Moment!

Tanz war nicht immer ein Teil meines Lebens – aber seit ich ihn in mein Leben gelassen habe, habe ich so vieles dazugewonnen. Wohin ich ging, suchte ich als erstes eine Tanzschule auf. Ich studierte Kreativtherapie Drama an der Stenden University in den Niederlanden. Dort lernte ich sehr unterschiedliche Zielgruppen kennen und habe in einigen Schulen und psychiatrischen Einrichtungen gearbeitet. Daneben tanzte und unterrichtete ich an verschiedenen Tanz- und Sportschulen.

Im Studium fehlte mir neben Drama und Theater noch der Tanz – darum ergänzte ich während meines letzten Studienjahres parallel dazu noch die Medien Tanz und Bewegung an der VSPW in Belgien.

Zurück in Leipzig machte ich meine Ausbildung zur Tanzpädagogin und Choreographin an der Tanz-Zentrale und lehre seitdem an verschiedenen Bildungseinreichtungen und Tanzstudios, zum Beispiel an der Tanz-Zentrale, in der Tanzerei Flugfisch, in der Plagwitzer Ballettschule, im Tendance, am BAFF-Theater Delitzsch, beim Tanzwerk und bei Eduventis und gebe auch Privatunterricht.

Neben dem Unterrichten tanze ich nun am liebsten mit meinen zwei eigenen Kindern durch unser Wohnzimmer und bin gespannt, ob das auch für sie so wertvolle Erinnerungen sein werden…

Update Oktober 2022

Derzeit befinde ich mich in freudiger Erwartung auf mein drittes Kind und konzentriere mich voll und ganz auf mein Familienleben.

Ihr könnt mir gern Anfragen senden, habt aber bitte Verständnis dafür, dass ich eventuell nicht direkt antworte und vielleicht auch nicht verfügbar sein werde für Aufträge.

Was für eine aufregende und glückliche Zeit, durch die ich gerade tanzen darf.

Sobald meine Tochter reif genug für eine Betreuung ist, werde ich meine künstlerische Arbeit wieder wie gewohnt aufnehmen.

Elisabeth Krause